Samstag, 28. April 2007

Mehrwert aus der Veranstaltung

Ich werde sicherlich in Zukunft mehr mit Blogs arbeiten. Wie wir in der Vorlesung gesehen haben, bietet diese Kommunikationsform vor allem bei der Planung einer Reise enorme Vorteile. Die neuesten Informationen, Links und Bilder können jederzeit hochgeladen werden und somit sind alle Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand. Auch bei Gruppenarbeiten kann dies sehr nützlich sein.
Was auch relativ neu für mich war die Nutzung von RSS, dass Informationen bündelt und so zusammenstellt, dass nur die für den Nutzer relevanten Neuigkeiten erscheinen, und zwar in Echtzeit.

2 Kommentare:

Felix Dietrich hat gesagt…

nachtaktiver

Prof. Dr. Andrea Back hat gesagt…

Das sieht wie ein gelungener und mit Motivation aufgeladener Start ins Bloggen aus. Weiter so. Mir fällt bei Ihnen auf, dass Sie gleich auf die Suche nach passendem ergänzendem Content gegangen sind, z.B. Hinweis auf das Chat-Interview auf e-teaching.org. Das ist genau die Idee des Lernblogs, dass Sie mithelfen, den zu vermittelnden Stoff anzureichern mit selbst Gefundenem und für Gut befundenem. Da sind wir schon bei einem Aspekt, wo Sie Ihren Blog "tunen" können. Wenn Sie in einem Blog-Beitrag Inhalte verlinken, dann denkt man als Leser, dass Sie darauf hinweisen, weil das dort speziell gut ist. Haben Sie sich ein Urteil gebildet? Sind die Sites twozero und andere verlinkte Inhalte wirklich unter dem Besten, was man zu diesem Thema finden kann? Wo gibt es noch an Details zu feilen: Wenn Sie Links mit sprechenden Namen versehen, dies gut wählen (z.B. ist Interessantes Interview ziemlich nichtssagend, warum nicht gleich sagen welches Interview und mit wem?).
Lesen Sie doch auch die Anleitung von mir "Weblog-Beiträge schreiben". Da findet sich noch die ein oder andere Anregung, um die Idee "Lerntagebuch mit Weglog" zu verstehen. Ich finde z.B. ihr Weblogbeitrag zur ersten Lehrveranstaltung ist eher knapp geraten. Sie bewerten und reflektieren, ich hätte aber gerne gelungen an alle Studierenden vermittelt, dass diese Werkzeuge auch im betrieblichen Kontext, für Info- und Wissensarbeiter Produktivitätstools sind, und wie sich die Arbeitswelt und die verlangten Kompetenzen der Mitarbeiter (media-savvy workforce) ändern. This is the message, neben nützlichen Infos und Tools für Sie als Studierende.
Ach, und wo ich nicht klar gesehen habe, die Links unten, 3D Social Software, das habe ich nicht verstanden, was Sie damit sagen wollen, und ich finde auch keine Steuerelemente, wenn man das anklickt, wie man es wieder stoppen kann. Weiter viel Freude beim Lernen und Experimentieren.