Samstag, 28. April 2007

Mehrwert aus der Veranstaltung

Ich werde sicherlich in Zukunft mehr mit Blogs arbeiten. Wie wir in der Vorlesung gesehen haben, bietet diese Kommunikationsform vor allem bei der Planung einer Reise enorme Vorteile. Die neuesten Informationen, Links und Bilder können jederzeit hochgeladen werden und somit sind alle Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand. Auch bei Gruppenarbeiten kann dies sehr nützlich sein.
Was auch relativ neu für mich war die Nutzung von RSS, dass Informationen bündelt und so zusammenstellt, dass nur die für den Nutzer relevanten Neuigkeiten erscheinen, und zwar in Echtzeit.

Infos aus der ersten Vorlesung

In der Veranstaltung vom 20.04. habe ich meinen ersten Blog erstellt. Ich habe zuvor nie einen Blog benutzt oder gar selbst Informationen im Internet hochgeladen. Die einzigen persönlichen Daten die über mich online verfügbar sind, befinden sich in den Studentennetzwerken "studivz" und "facebook".
Das neue Internet 2.0 bietet jedem, jederzeit und von überall aus die Möglichkeit Informationen hoch zu laden. Früher war das Internet nur einseitig aufgebaut. Man konnte Informationen nur herunterladen und heutzutage ist es eben auch möglich eigene Beiträge zu schreiben. Bestes Beispiel dafür ist das Weblexikon Wikipedia, das seine Informationsvielfalt den täglichen Veränderungen und Ergänzungen der unzähligen User verdankt. Meiner Meinung nach ist TEILNAHME das wichtigste Wort im Zusammenhang mit Web 2.0. Durch die Erstellung von Profiles, Blogs und Bookmarksharing, etc wird man als User einerseits transparenter, andererseits wird es auch wesentlich einfacher mit anderen Usern zu interagieren und soziale Kontakte online zu knüpfen. Die Verbreitung und Veröffentlichung von Information wird somit extrem begünstigt und trägt zu einer Erhöhung der Transparenz bei.